Kooperation mit der FOS

Seit dem Schuljahr 2012/13 besteht eine Kooperation zwischen den beiden Neumarkter Realschulen und der FOS Neumarkt.
Neben dem Austausch der Lehrkräfte steht hier v. a. die Information der SchülerInnen im Vordergrund. Durch verschiedene Aktionen, die v. a. im Lauf der 9. Jahrgangsstufe stattfinden, werden die SchülerInnen an die Arbeitsweise der FOS herangeführt und über den möglichen Besuch der FOS informiert. Außerdem können sie bei einer Exkursion zur FOS dortigen SchülerInnen und Lehrkräften Fragen stellen und erhalten einen Einblick in die Schulart und konkret in die FOS Neumarkt. Schüler und Schülerinnen der FOS kommen zudem an einem Tag auch an die MRS und stellen ihre Schule vor.

Gleichzeitig finden in der 9. Klasse auch so genannte Kombikurse in ausgewählten Fächern statt, sodass unsere Schülerinnen einen Einblick in Themen und Arbeitsweise der FOS erhalten können.

Categories: Allgemeines