Nachhilfe

Traditionell wird an der Mädchenrealschule ein Nachhilfeservice in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, BWR und Französisch von Schülerinnen für Schülerinnen angeboten.

Für die Organisation der Nachhilfe sind die beiden Lehrkräfte Frau Metz und Frau Koller verantwortlich, die für weitere Fragen gerne zur Verfügung stehen.

Organisation der Nachhilfe

Ich suche Nachhilfe

Wie lange dauert eine Nachhilfestunde?
Eine Nachhilfestunde dauert 45 min.

Wo findet die Nachhilfestunde statt?
Entweder in der Aula oder in einem der reservierten Klassenzimmer im Erdgeschoss des Südbaus.

Was kostet eine Nachhilfestunde?
Die Siebt- und Achtklässlerinnen erhalten dafür pro Stunde (45 min) 5€, die Neuntklässlerinnen und die Zehntklässlerinnen 6€.

NEU im Schuljahr 2023/24:

Aufgrund eines derzeitigen Förderprogramms erhalten die Nachhilfe gebenden Schülerinnen ihr Entgelt von der Schulleitung.

Wie „erhält“ man eine Nachhilfe gebende Schülerin?
Wenn eine Schülerin der 5. – 9. Jahrgangsstufe daran interessiert ist, soll sie sich einen „Nachhilfeantrag“ besorgen.

Die „Nachhilfeanträge“ befinden sich beim grauen Nachhilfe-Briefkasten, der links von der Tür zum Lehrerzimmer befestigt ist.

Nachdem der Teil oberhalb der beiden gestrichelten Linien (einschließlich des Kastens) ausgefüllt worden ist, wird der Antrag in den grauen Briefkasten geworfen.
Der Teil unterhalb des Kastens wird von Frau Metz/ Frau Koller ausgefüllt und der Antrag an die Schülerin über die Klassleitung, den Fachlehrer oder Frau Metz/ Frau Koller zurückgegeben.
Anschließend nimmt die Schülerin, die Nachhilfe nehmen will, selbst mit der Schülerin, die Nachhilfe geben wird, Kontakt auf – entweder persönlich in der Pause oder telefonisch.

Ein Nachhilfeantrag sieht folgendermaßen aus: HIER KLICKEN

Bei der Auswahl der Nachhilfe gebenden Schülerinnen haben die jeweiligen Fachlehrer nach bestem Wissen nur geeignete Schülerinnen ausgesucht.

Bitte verstehen Sie, dass die Lehrer für die Qualität des Nachhilfeunterrichts keine weitere Verantwortung übernehmen können.
Bei Problemen wenden sich die Schülerinnen bitte sofort an die betreuenden Lehrkräfte.

Ich gebe Nachhilfe

Nachhilfenachweis-Formular für das MRS-Plus-Zertifikat

Du hast vor, das MRS-Plus-Zertifikat zu beantragen? Dann denke rechtzeitig daran, einen Überblick über die von dir gegebenen Nachhilfe-Stunden zu führen.  Das Formblatt, auf dem du die einzelnen Stunden einträgst, kannst du dir hier herunterladen oder bei Fr. Metz / Fr. Koller erhalten.

Nachhilfenachweis – Formblatt zum Ausfüllen (hier klicken)

Für die Nachhilfestunden stehen die Aula und ausgewiesene Klassenzimmer in der Aula zur Verfügung

Die Klassenzimmer sind zugesperrt und müssen am Ende der Nachhilfestunde wieder verschlossen werden!
Der Schlüssel befindet sich im Sekretariat und muss von der Schülerin, die Nachhilfe erteilt, geholt werden.

Infoveranstaltung“ für alle Schülerinnen, die Nachhilfe geben möchten:
=> nach Durchsage bzw. Info bei der

Infotafel am Konrektorat (Wießmann)

Hinweis:

Bei Problemen bitte Info in den Nachhilfe-Briefkasten oder den pesönlichen Kontakt zu Fr. Metz oder Fr. Koller suchen.

Categories: Allgemeines